Old Trial
Cup Caglio 2014
5/6 April
by Pat Frei
5 Svizzeri: Marco, Ulrico. Edy, Patrick, Walter
Am Samstag um 7h laden wir meine Honda TL 250 zu Walti’s BSA 350 in den Renault Espace. Vor dem Gotthard nur 1 Signal warten, schon spukt der Tunnel uns in Airolo wieder aus. Jetzt haben wir einen Cappuccino verdient. Auch den Zoll bei Chiasso passieren wir ohne angehalten zu werden. Vor 11h erreichen wir das uns wohlbekannte Bergdorf Caglio, oberhalb Como. Beim Einschreiben begrüssen wir viele Bekannte und erhalten für EUR 35 die begehrte italienische FIM Lizenz als Mitglied des Moto Club Canzo. Auf dem Hotelparkplatz hat sich Edy Kämpfer bereits mit seinem Wohnmobil und der Trimph Twin eingerichtet. Bald kommen auch Ueli und Sohn Marc von einer Erkundungstour zurück. Damit sind wir 5 Svizzeri (Foto Rückseite). Es sind noch weitere Bekannte da, auch Giuseppe (Beppe), diesmal mit einer wunderschönen Bultaco 325 blu.
Honda 4 valvole | |
BSA 350 | Edy e Walter |
Triumph T500 | |
Bultaco T 325 | Dellorto plus aluminium air box |
Beppe con su Bultaco | |
SWM Jumbo |
Am Start ist das Gedränge nicht so gross wie auch schon. Viele Amici und Kameraden aus Austria werden begrüsst.
Start Team | Luciano Lentini, Alfred Wagner, Sepp |
Marco, Edy, Ueli, Sabino | Fredy da Biasca |
Roberto Inzoli su Bianchi | |
Walter Frei | |
Joe Wallmann al start | Alfred Wagner su BSA Bantam rigid |
Das Wetter ist so prächtig, dass ich ohne Jacke, nur im Jersey starte. Dieses Jahr hat es weniger Leute und um 13h sind wir bereits bei der Zona 1. Der Waldboden ist trocken und mir gelingt eine 1 in der schwierigsten Spur verde. In dem Stile geht es weiter und es macht Spass. Die meisten Sektionen gehen mit Null oder 1, ausser man übersieht einen Pfeil.
Badan Fantic 200 | Trialwandern |
Punto Panoramico | |
Edy e Ulrico | break |
Die ca. 25km Runde mit 17 Zonas führt meist auf Wanderwegen durch den Bergwald oberhalb Canzo. Viele Sektionen sind an bekannten Stellen, aber auch neue mischen sich dazu. Walti Frei kämpft in der Categoria Pre65 um den Sieg, allerdings inoffiziell, da er ja keine italienische Veteranen-Lizenz hat. Dennoch, am Abend hat er nur einen Fuss gesetzt und gleich viel wie Konkurrent und Amico Luciano Lentini auf der schönen Triumph T200.
Ich mache nur 6 Punkte plus eine 5 plus eine 3, gibt 14. Damit lande ich aber abgeschlagen im hinteren Drittel. Die Honda läuft wie ein Uhrwerk, ist aber das älteste Schlachtross bei den grünen. Auch Youngster Marco Schmid kommt auf der 4RT immer besser in Fahrt und gefährlich nahe an die Punkte von Papa Ulrico auf der Fantic 240.
Meine TL 250 hat eine Schwester gefunden | |
Fabio proba una Aprilia TR 320 Hiro | Italjet needs service |
Am Abend gibt es das wohlverdiente Bier mit den österreichischen Freunden Alfred, Joe, Hartwig, Sepp und Bernhard. Es fallen natürlich viele Witze und Erinnerungen werden ausgetauscht. Wir sind aber im anderen Hotel Sara, wo wir um 20h mit italienischen Kollegen ein langes Nachtessen con Vino geniessen. Walti offertiert zum Schluss noch seine feine Vielle Prune und um 23h zieht es meine müden, fünfzig jährigen Knochen ins Bett. Walti geht noch nach down town Caglio, wo aber um Mitternacht ebenfalls alles chiuso ist.
Domenica
Team Austria al start | Walter e Luciano |
Moto Guzzi | Que bellissima |
Hartwig e Alfred | Bultaco |
Beta TR 34 |
Der nächste Morgen begrüsst uns wieder mit warmem Sonnenschein. Nach Volltanken von Mann mit Capuccino und Maschine mit Benzin geht es um 10h wieder an den Start. Die Sektionen sind heute ähnlich, haben aber ein paar Schwierigkeiten mehr drin, was auch zu 5ern führt. Es ist aber immer noch fahrbar und macht viel Spass. Irgendwann habe ich alle überholt und ich bin der erste in der grünen Spur, was es nicht einfacher macht, dafür kann ich ohne Stau einfach schöne Sektionen fahren. Bei Sektion 14 treffe ich auf Ueli. Er ist aber schnell zum Auto zurück eine Pilzbox holen gegangen: Morcheln! Tja, die einen fahren Trial, die anderen freuen sich am Pilzeln…
Die Temperaturen sind ideal, warm, aber ohne zu schwitzen.
Tennis Camp nel bosco | |
Alfred | with no shock |
Um 13h bin ich bereits bei der Zwischenverpflegung, wo es Panini e Vino gibt, mmh. Ich geniesse die Pause etwas länger als Walti und so kommt auch Joe Wallmann auf der blauen Bultaco dazu.
Honda 250 e Cub 200 | Honda TLR 200 |
Luciano e Walter | mit schmalem Tank (The Twinshockshop) |
Panini | Ulf Karlson Cota 247 |
Joe Wallmann |
Wir fahren ein paar Sektionen zusammen, wo ich den mehrfachen österreichischen Staatsmeister Joe mit seinen 65 Lenzen in full action bewundere, voller Körpereinsatz mit tief in den Knien und Body Leaning, einfach schön gekonnt. Dann habe ich etwas Pech, verpasse nämlich Sektion 19 und muss sie suchen. Bei der steilen Auffahrt wird der Vorwärtsschub meines 4-Ventilers dann jäh unterbrochen und ich kann gerade noch den Lenker in den weichen Waldboden rammen. Kette ist rausgesprungen…übel..mmh…ach so, der Sicherungsdraht an der Achsmutter ist weg, diese hat sich gelöst, die Kettenspanner durch die Vibration gelockert. Mit dem Schlüssel in der Werkzeugbox kann ich alles wieder einstellen und die letzte Sektion fahren mit einer 1 über den Felsklotz meistern.
Zurück im Hotel Sara wird alles eingeladen, geduscht und noch ein Teller Pasta verdrückt. Walti Frei wird bei der Zweitageswertung zweiter bei den Pre65, mit einem Punkt Rückstand auf Lentini und erhält einen (weiteren) Pokal.
Ossa Verde 1977 | |
Salami | Ueli e Walter |
shake hands | Walter Frei, Luciano Lentini, Roberto Inzoli con Salami |
Heute habe ich in den 22 Sektionen so um die 45 Punkte gemacht und bin weit hinten. Der Sieger liegt unter 5 Punkten. Aber egal, hat Spass gemacht und bis auf den Schock mit der Kette ohne Sturz. Um 18h machen wir uns auf den Heimweg, praktisch ohne Stau (in Quinto raus und in Airolo vor dem Tunnel wieder rein). Um 22h lädt mich Walti zu Hause ab. Ein tolles Weekend, schönes Wetter, trialgerechte Sektionen und viele Amici wieder getroffen. Eine tolle Saisoneröffnung. Im Bett träume ich weiter, bis mich am Montag Morgen der Wecker jäh in die Gegenwart zurückholt.
Honda Pat
fotos da mototrial.it
Honda Pat | Honda TL 250 |
Honda TLR 250 | Honda TL 250 |
Sepp auf Bultaco | Alfred Wagner |
Joe Wallmann | Joe in control |
Enzo Afri su Guzzi | Lentini con Tiger Cub |
Gaglio Foto da Justyn Norek Sen.