Trial des Vestiges Moudon 7-8 September 2013
www.trial-moudon.ch

Wieder rief das Trial Moudon. Letztes Jahr war es über 30 Grad, aber heuer hatte der Wetterbericht Regen und Gewitter angesagt. Ich trudelte am Samstag um 10.30h auf der grossen Wiese in Vuillens bei Moudon mit meinem neuen Honda SUV CR-V mit der Bultaco (Jg 68) hinten drauf ein und parkte beim Buchegg Motos Zelt. Wie immer war es toll alle zu begrüssen und die Vorfreude auf das Weekend war gross. Ich war spät dran mit Einschreiben und kriegte die Startzeit 12.41h, somit noch gut 2 Std. Zeit. Die schöne Bultaco Hose und ein enges, aber gut erhaltenes, gold-schwarzes Bultaco Lochhemd von damals liessen mich leuchten wie ein Werksfahrer. Part 2: Video Clips  Part 3: Fotos von Beat und Brigitte

Trial Team Appenzell im Carpark Moudon (Vuillens) Felix und Markus mit Ossa 250 Jg 1969
Marc-Antoine, Vincent, ? Felix und René
Trial Team Remetschwil Die Buvette hat bereits am Morgen geöffnet
  Dot, vermutlich unter 90kg
Der DOT-Besitzer bereitet die Cota vor Montesa Cota 247, ca 1973
Zündapp von George Gillet, Belgium Zündapp von Jacek Swider, Polnischer Staatsmeister
  BSA von Felix Eggi, mit Suzuki Tank
Dänu und Walti Walter's Aermacchi, jedesmal wieder ein Detail verbessert
Tomi Greuters Pink Yami Edy's T350
Heavy Metal Twin Hardy Triumph von Peter Ehringer
Edy Kämpfer Ralph Kunz auf BSA 350, dahinter Alfred und Edy
Edy                                   Ralph                                     Peter Ehringer CCM, one of 103
ja, eine CCM sieht man selten Philippe am Start
Walti Lehmann Albert Bott (70), one of the most senior riders
Vincent auf Moto Guzzi Marc-Antoine und Patrick Lepeule
Albert Fürst Honda TLR Invasion
3 Honda TL Ihatove Honda TL 125
Gewicht 174 kg mit Fahrer, Fahrer-Gewicht ??? BSA B40 fast original
T200 Cub von Patrick Thur BSA 440 von Eric Cugniet
Les Gauloises Ariel ! 560cc
Viva Espagana ! Ossa TR 250 1969
Buchegg Motos Zelt, Headquarter des GSCZ Kurt, Brigitte, Peter

Vom TWN-Club waren Felix Büeler (Bultaco Jg 80), Markus Büeler (Ossa Jg 69), Walti Traber (Aermacchi (Jg 1964), Felix Eggi (BSA Jg 64), Tomi Greuter (Pink Yami Jg 92) und Schregi (4RT) am Start.

Gibi Scherrer am Start Mario Minoretti auf Beta Alp 200 4T
Cagiva DG 3.50 Philippe Steck auf Cagiva, Philippe auf CCM
Pierre ist glücklich... weil er einen neuen roten Tank auf der Bulto hat
Bultaco M49, Dez 1968 Webmaster Pat is happy, Thumbs up!
Team Fantic France, Frédéric Peter Vogelsang auf Honda TLR 250

 Heute sollte es bis am Abend trocken bleiben und so machte ich mich auf die Runde, bei Sektion 6 beginnend (von 11). Dort traf ich auf Walti Frei, welcher bereits über ein 5 jammerte, irgendwie beim Ausgang keinen Gripp über die Wurzeln bekommen. Ja, es geht schnell. Die Sektionen waren heute eigentlich easy, wie immer wenn es trocken ist, auf Null fahren und ja keinen 5er wegen Motor abwürgen oder Tor verpassen kassieren. Ich schaffte die erste Runde mit 8 Füssen und war ganz zu frieden. Die Bulto lief nach einem Jahr Pause toll, stellte nie ab und die Bremsen griffen gut (weil vorher gereinigt).

Walti Frei nach der letzten Sektion, Alex, rechts Claude Henchod Christian Schreggenberger hüpft über die Baumstämme der Sektion 11
Alfred Wagner inspiziert die Sektion 11 mit fotografischem Gedächtnis prägt er sich die Ideallinie ein
Patrick Lepeule, Fantic 240 Hervé Boucton, Honda TLR 200
   

Ein Highlight in Moudon ist, jeweils nach dem Trial ein (oder waren es 2?) kühles Bier an der Buvette zu schlürfen und bei der letzten Sektionen den Kollegen zuschauen. Herrlich. Wir haben viel gelacht, Freunde begrüsst und genossen es. Von Österreich kamen Alfred Wagner auf seiner Federbett, äh rigid BSA 150cc, der mehrfache Staatsmeister Joe Wallmann (und WM-Fahrer) auf seiner blauen Bultaco spezial sowie Peter Ehringer mit einer Triumph 350.

Nach dem Trial wurde die Buvette gestürmt Papa hat wohl Trial mit Motocross verwechselt
Ralph muss sich nach dem Trial mit einer Portion Pommes stärken ? & Frédéric
Proscht Walti und Ralph Patrick Frei & Walter Frei
   

Glücklich und leicht beschwippst fuhr ich zum Auto zurück zum Duschen und Nachtlager einrichten. Da ich auch im GSCZ Mitglied bin, wurde ich wie jedes Jahr vom Weber Clan fürstlich bewirtet (Apéro, Salat, Braten, Kuchen).

Walti kommt von der Buvette zurück Beim Nachtessen gab es viel zu erzählen und lachen
Die Vorspeise Hauptgang
Charly Weber beim Weber Grill noch ist das Wetter schön

Walti Frei brachte wieder seine legendären Vielles Prunnes Schnäpse und irgendwie war mein Glas immer voll und ich auch bald, bis, ja bis plötzlich eine Windböe das eine weisse Zelt umbliess. Dann ging es schnell, eine Gewitterfront mit Regen zog auf und alle jeder ergriff irgendeinen Pfosten des Buchegg-Zeltes, um es am wegfliegen zu hindern. Der Kampf dauerte ca. 15 Minuten und wurde zu unseren Gunsten entschieden. Puh, alle waren nass und so verkrochen sich die einen bereits ins Bett.

Bultaco by Night Der Gewitter Sturm will das Zelt weggfegen, aber die schweren Mannen vom GSCZ gewinnen
Felix Büeler links, Mitte Vielle Prune ist gefärhdet Werni hält die Zeltspitze vom Tisch aus

Am nächsten Morgen regnete es und das Ausmass des Gewitters wurde nun erst sichtbar. Walti Trabers Zelt lag in Fetzen und jeder berichtete vom Sturm. Nach einem feinen Zmorgen sah die Welt wieder freundlicher aus, aber nass war es und man werweisste, wie wohl die Sektionen aussehen würden.

Kaffemaschine wird vom Honda-Generator gespiesen Beim Zmorgen werden die Geister geweckt
Hardy Triumph 2 Zylinder, ca 120 kg Peter Ehringer macht die T350 startbereit
Joe Wallmann's Bultaco, Spetzial Zylinder und Luftfilter Diesen leichten Bremshebel muss man auch noch erwischen...
 
Walti Traber am Morgen nach dem Sturm, links das kaputte Zelt  

Mindestens ein Drittel lud das noch saubere Moto auf und verzichtete auf den Start. Auch ich trug mich kurz mit dem Gedanken, aber Charly hatte zum Glück bereits meine Startkarte geholt und so zog ich mich wasserfest an. Es regnete nur in noch eine halbe Stunde und die Sektionen waren gar nicht so schlimm, es gab sogar teils erstaunlichen Gripp. Schön dem Meister Joe Wallmann auf der Bultaco zuzuschauen, motivierend und nachmachen.

Der Ausgang der Sektion 4 unten beim Fluss war für mich nicht erklimmbar. Bei Sektion 5, dem Bach, verzweifelte Walter Leemann auf der 50cc Kreidler fast, denn er schaffte es einfach nicht, aus dem Kessel herauszukommen. Mit vereinten Kräften und dank eines Punktrichters vom Typ Mättu Sempach konnte aber Mann & Kreidler doch noch den Hang hoch gezerrt werden. Charly scheiterte in der Sektion und sogar die blaue Spur schien unpassierbar, aber  hoch musste man irgendwie. Der furchtlose Basler Felix warf seine BSA in die Schlacht und schaffte es irgendwie mit einer 3 bis zum E. Also probierte ich es auch, positionierte die Bulto mit gezielten Füssen in die Rinne nach dem Wasserfall und drückte ab, uff, irgendwie kam ich über die schmierigen Wurzeln und bis zum E-Schild. Die Zuschauer applaudierten und ich war mega happy und stolz, ein weiteres Highlight von Moudon. Mit Felix Eggenschwiler fuhr ich am Sonntag das ganze Trial, motivierten uns gegenseitig. Der frühere polnische Meister Jacek Swider auf seiner 200er Zündapp fuhr zeitweise auch mit uns.

Punkte hatte ich heute 23 in der ersten Runde aus 9 Sektionen bei den Experten. Der Regen blieb aus, bis ich die Bulto aufgeladen hatte. Es war trotz Nässe ein tolles Weekend, wurde aber von Felix Weber’s Sturz am Samstag überschattet: Er rutschte auf der Zwischensektion in einer Wiese aus und stürzte so unglücklich, dass er das Schlüsselbein brach. Die Freundin von Sohn Christian fuhr den Pechvogel noch am selben Abend nach Hause.

Ja, Moudon ist sicher toll, aber wir werden immer älter und man muss trotz meist einfachen Sektionen sich dennoch immer konzentrieren. Wünsche Felix gute Besserung. Übrigens die ältesten Fahrer waren oft sogar die Sieger: Peter Läderrach (69), Sieger der Motos Anciennes Randonneur, Ruttloff Günter (69), Mehrfacher DDR-Meister (auf MZ), Sieger der Pre65, Joe Wallmann (65), Sieger der Motos Anciennes Expert mit 4 Pünkchen (nach Altersabzug von 25) in 2 Tagen, ich hatte deren 53…, Werni Weber knapp vor Charly bei den Motos Actuelles Expert. Diese Kategorie hatte teils noch etwas schwierigere Spuren als wir.  Rangliste auf www.trial-moudon.ch

Patrick

 

Part 2: Video Clips

Part 3: Fotos von Beat und Brigitte