Webmaster for Classic & Historic Trials / Co-Redaktor TWN Club |
contact: |
patrick@twnclub.ch |
Moudon 2003 on Bultaco Sherpa T 250 M49,
Jg 1968
Ich bin 40 Jahre alt, fahre schon 30 Jahre Trial, bin nun Hobby - Fahrer,
seit 2002 Twinshock Classic Fahrer und Fan. |
Hallo
Mein Name ist Patrick Frei
und ich bin der Webmaster dieser Page.
Tönt doch gut.
Allerdings ist dies meine erste Webpage, deshalb kann es zu
Pannen kommen oder das Layout könnte besser sein. Deshalb, lieber Besucher
aus den Tiefen des Webspaces, habe Nachsicht ! Ich lerne on the job, Trial &
Error (war anno 2005). Markus Senn
hatte 2008 Nachsicht und ist seither Co-Webmaster, verantwortlich fürs
Layout der aktuellen page. Ich widme mich den Classic und Historic pages. |
Caglio 2007 with Honda TL 250 |
Ich möchte für den TWN Club eine Homepage betreiben. Da mein
Hobby Trialfahren ist, hat die Page allerdings auch einen Schwerpunkt im
Trial. In der Schweiz gibt es wenig Trialwebpages, vielleicht könnte diese
page sich zu einer Infoplattform für diese schöne Freizeitbeschäftigung
entwicklen.
Ich finde, Trial ist ein fairer Sport, erlebnisreich und sehr
kameradschaftlich.
Dies sind Werte, welche wir im TWN Club Zürich pflegen, bei Touren, bei
Höcks oder eben auch bei Trials. |
Hier bin ich mit 4 Jahren in einem feuerroten Tretmobil vor
der Greeves meines Vaters Mark.
Meine erster Kontakt mit einer Trialmaschine...
|
40 Jahre später, selber Ort, andere Fahrzeuge... |
Mein älterer Bruder Jean-Marc mit Vater Mark auf der Greeves
250. Es gibt ein Gerücht, dass die beiden wie abgebildet einmal so von
Zürich auf den Albis und retour fuhren. Der Knabe hatte mega Spass, die Mama
nachher allerdings weniger... |
|
|
Mein 1. Motorrad: Yamaha 50 Mini Trail (nicht Trial).
1973 / 74 mit 9 Jahren bin ich damit in der Kiesgrube rumgefahren. 50ccm,
4 Gänge, Autolube, Gummifussraster aus Stahl (nicht klappbar, mussten immer
wieder gerade gebogen werden, 65 Kg. Orlando Calonder betittelte das Ding
daher abschätzig mit "Eisenhaufen".
Aber ich war happy und bin abwechslungsweise mit meinem Bruder Jean-Marc
in der Kiesgrube Maschwanden rumgefahren.
Mein Traum war die echte Trial Yamaha TY80 gelb/ weiss !! |
1975: Bultaco Brinco 75 ccm, grün. 17er Rad hinten, 19er
vorne. Vergaser lief nie recht, Motor ist oft abgestorben. Trotzdem fuhr ich
damit mein erstes Clubtrial in Maschwanden. Im Hintergrund mit der langen
Mähne ist Felix Weber.
|
|
|
1976 mit 12 Jahren: Bultaco Lobito T 125.
125ccm, 17er Rad hinten, 20er vorne, ca 10 PS
|
Jean-Marc auf Sherpa T 250 & Patrick auf Lobito T 125 |
Clubtrial in Maschwanden 1976 |
1978 Bultaco M49 Sherpa T 250: more power !
|
Bald begann ich auf der Bultaco M49 T 250 Jg
1968 meines Vaters Mark zu fahren, weil damit die steileren Hänge erklommen
werden konnten.
Mann, hatte das Ding Power !
Im Frühling 1980 fuhr ich dann mit 16 Jahren mein erstes SAM Trial in
Burgau, Kat Junioren.
|
|
Im Sommer 1980 ersparte ich mir dann mit
Zeitungsvertragen eine Occasions Montesa Cota 348, ex Werner Weber, für
1800 CHF bei Arrigoni Montesa
War handlicher, viel mehr Drehmoment, besseres Fahrwerk als die alte
(damals 12 jährige Bultaco).
Damit fuhr ich 3 Saisons SAM Trial Junioren.
Rote Glasfiberplatte zum Schutz der unteren Rahmenrohre |
Auch im Winter wurde trainiert.
Mein Bruder Jean-Marc, bereits mit Führerausweis, kaufte
sich ebenfalls so eine Cota 348 ex Stampfli. |
|
|
1983 kaufte ich wieder bei Arrigoni eine Vorführmaschine
Montesa Cota 349 Mk III mit grauen Schutzblechen. Toni Gorgot gewann damit
die Scottish und der Motor war sehr elastisch, dafür schwer.
Der Kupplungshebel am Motor wurde verlängert
(1 Finger-Kupplung kam neu auf...) und mit anderen Federbeinen / Halterung
wurde experimentiert.
1. Saison bei den SAM Experten. |
Erich Bühler 1981 in Sulz auf der neuen 6 Gang Bultaco
Sherpa T 340.
Erich verdanke ich viel, weil er mit mir trainierte und
mich zu den SAM Trials mitnahm.
Auf der Reise musste ich zwar immer Ländlermusik hören, aber
was machte man nicht alles fürs Trial...
Wir hatten viel Spass und sind schöne Trials gefahren.
Nach 20 Jahren daher nochmals ein
riesiges Danke vielmals !!! an meinen Clubkameraden Erich. |
|
1978: Bultaco Sherpa M49 (1968), Vather Mark's one
Clubtrials, 1. SAM Trial in Burgau bei den Junioren fertig gefahren 1980
(16 years old)
1980: Montesa Cota 348, ex Werni Weber
SAM Junioren, 1982 Experten
1983: Montesa Cota 349 red / olive MK 3
SAM Experten
1985: Yamaha TY 250 Mono
FMS Junioren, Mitte Jahr zu National aufgestiegen
1986: TY 250 Mono, Team with Hans Aeberhard for
FMS National, Ranking about 6-12
1990: Beta TR 34
SAM Experten
1993: Beta 260 Synth
SAM Experten
1998: Montesa Cota 315
SAM Experten
2005: Monteas Cota 4 RT
SAM Kat 7 Senioren, 1. Rang Kat. 7 SAM Stadt-Trial Bischoffszell