AFATA Twinshock Trial in Soultz 5. Juni 2005

Schönes Waldtrial

Ueli und der Webmaster Patrick erlebten 15 Minuten von Mulhouse ein super schönes Twinshock Trial im trockenen Wald. Naja, 1 Bach war schlammig und verdreckte unsere Alteisen gehörig. Die übrigen 12 Sektionen waren in trockenem Wald, teils mit kleinen Steinplatten gespickt, aber ungefährlich.

Start war nach 9.00 Uhr. Ueli und ich machten uns auf zu Sektion 1, wo bereits einige Kollegen die Sektion inspizierten. Die Sektion war eng, aber mit gutem Grip. Sektion 2 wies eine Einfahrt über eine Holzbeige mit 90 Grad Schwenk, dann 180 Grad Turn, zwischen 2 Bäume im Schräghang, dann sofort 90 rechte, Steinplatte ca 40 cm, dann links runter etc. Uff, mir gelingt eine Null, auf welche ich stolz bin, denke ich jedenfalls. "Dommage, tu a raté la sortie !" was heisst: "Du hast den Ausgang verpasst" !  "Merde", habe einen Pfeil übersehen, 5 ! O.k., selber schuld, muss halt besser schauen, der Pfeil lag klar.

Es gibt übrigens 4 Spuren: Rot (Inter) für die Wahnsinnigen wie Jack Aebi oder die Fantic 300er Cracks, blau für Pre 65 Expert wie Joel Corroy und Twinshocker National  wie mich, grün Master und gelb Randonneur ungefährlich (fahren z.B. Ueli und Ernst Stampfli).

Weiter sind 4 von 105 gebauten CCM 350 am Start, vermutlich Jg 1978. Bruno Schleer, sonst auf seiner einmaligen Noriel unterwegs, gewinnt den Marken-Pokal in Form einer Magnum Bordeaux Flasche, welche von Jean Caillou spendiert wurde.

4 von 105 produzierten CCM 350

rechts ist Bruno Schleer mit dem Sieger Bordeaux for best CCM rider Philippe Germanier , Jean Cailloud, ? ? ,Bruno Schleer
CCM 350 CCM 350 avant le Trial CCM 350 après le Trial
     

clips clips clips

clips clips clips

clips clips clips

click for clip (mpg 1.3MB)

click for clip (mpg 1.6MB)

click for clip (mpg 380KB) Gentlemen, start your engine !

Bruno Schleer auf CCM 350 (1978) mit full power aus dem Bach Philippe on CCM 350, too quick for the camera...

Ueli fährt schnell und ich verliere ihn nach Sektion 6 aus den Augen. Der hat's wohl eilig. Nachher erzählt er mir, dass es bei Sektion 6&7 keine  gelbe Spuren gab. Aha, darum. Schade, denn Sektion 7 " is like little Scottland", 20 Meter Bachbett, ca 1,5 Meter breit, mit 90 Grad links Schwenk und Auffahrt beim Ausgang.

Vor mir donnert eine Tiger Cub 200 (oder sind es gar mehr ccm ?) durch Sektion 10. Puff, bei der Abfahrt würgt er das Chlopferli ab. Schade, 5, denn er muss anhalten zum Kicken. Also, immer schön Gas geben bei der Abfahrt, gell.

Ich beende Runde 1 mit 13 Punkten, inkl der 5 in Sektion 1. Schönes Trial, knifflig, eng, aber griffig, braucht Konzentration.

all the grip on the back tyre, foto by Ueli Schmid

Patrick in action, foto by Jean Caillou

In der 2. Runde kann ich mich gar auf 4 Punkte steigern. Reicht leider nicht fürs Podest, weil ein Cota 349er Fahrer aus der 1. Runde mit  Null Punkten zurück kommt. Na mal schauen, ob ich mich steigern kann. Tatsächlich, ich fahre die letzte 3. Runde auch mit Null. Bin etwas stolz, weil ich in dieser Klasse mit Jg 1968 doch mit Abstand den ältesten Töff fahre.

Übrigens fuhr Jean-Luc Nictou auf der 500er Ariel in der Selben Spur die 3 Runden mit Total 3 Punkten ! Der hüpft sogar hinten mit den 125 kg... (siehe clip). Er fuhr in den 90er Jahren auf Beta in der WM auf Rang 6-10, man verlernt eben nie. Es sind noch 3 weiter Ariels zu bestaunen, alles weisse Sammy Miller Replicas, vom Team um Joel Corroy. Super Sound ! 

Terrot rigid Webmaster Patrick on Bultaco 250 Jg 1968 Tiger Cub 200

 

Am Ziel sitzen Ueli und ich noch bei einer Wurst und Cola zusammen und schwatzen & fachsimpeln mit anderen Trialkollegen.
Ueli wundert sich, dass nicht mehr Modern-Trialists auch Twinshock fahren, ist einfach schön die flüssigen runden Sektionen zu fahren.

Vielleicht hilft ja dieser Bericht, weitere Schweizer fürs Twinshock zu motivieren. 2 Stunden ab Zürich gibt es im Elsass / Frz Jura 3-4 Trials zu fahren, mit toller Atmosphere.

Patrick, Bultaco M49

 


 
 Tiger Cub Special  Ariels  Royal Enfield
 Motobécane 200 (?) 4 temps  Ariel HT 5  Peugeot

 Ueli's TY 250 Jg 1974

 Jack Aebi's Kawasaki KT 250
mit Spezial-Bodenplatte

 BMW R26 Trial

Greeves mit gerader Gabel Greeves Trail 70 JJ Chevreux BSA speciale

Becane

 

BSA B40 yellow

clips clips clips

clips clips clips

clips clips clips

Georges Graziani on TL180
click for clip (mpg 800KB)
Jean Luc Nictou (former world champ competitor) on HT 5 "light"
click for clip (mpg 1.2MB) it jumps !!!
Henry Georges on HT 5
click for clip (mpg 380KB)

 

Ueli Schmid auf TY 250 (1974)   Ueli konzentriert
Henri Georges auf Ariel HT5 pum pum pum  
Ernst Stampfli auf Cota 247 Ernst Violet Tiger Cub

 

by Patrick Frei, Bultaco M49