HONDA TL 250 Bials 1975 Projekt
1.Teil: Evaluation
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TL 250
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TL 250 Bials: 1975 / 76 4-Takt 248cc 9,1:1 16 PS at 8000 Touren 5 speed Keihin 99 Kg
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TL 250 Bials |
RTL 300 Miller |
Als ich nach 6 problemlosen Jahren (nur Öl und Kupplungsbeläge gewechselt) meine Montesa Cota 315 vekaufte, sah ich bei Jürg ein Bild einer Twinshock Honda TL mit rotem Rahmen, ohne Tank und Sattel. "Ist eine seltene 250er, mitten in der Restauration, aber der Motor ist revidiert". So, so, interessant, aber jetzt war Juni 2004 und ich freute mich auf eine neue 4-Takter Trial, welche Ende Jahr auf den Markt kommen sollte. Zudem hatte ich leider keinen Platz und eine perfekte Bultaco Sherpa T 250 Jg 1968.
Im November war es dann so weit, nach einem Proberitt mit der neuen Honda 4 RT war ich so begeistert vom 4-Stroke, dass ich eine kaufen musste. Ich wurde sofort vom 4-Takt Virus infiziert, geiler Sound, super elastisch, jeder Gasstoss machte Spass, v.a. die langen Auffahrten.
Vor Weihnachten erinnerte ich mich dann wieder an das Foto der halben TL 250 und die Neugier liess mich bei Jürg die Telefon Nummer erfragen. Peter der Besitzer erzählte mir, dass es sich um eine TL 250 handle, welche 1975 von einem Fan aus USA importiert und sogar auf der Strasse eingelöst wurde. Er selbst habe das Bike im Winter verwendet, um zur Arbeit zu fahren. Habe daher etwas Spuren vom Salz, aber der Motor sei komplett revidiert, auf über 300 ccm aufgebohrt, ebenso der Rahmen pulverbeschichtet. Leider fehle aber die Zeit zum fertig revidieren und fürs Trial fahren sei das Ding zu schwer.
O.k. mal anschauen gehen. Erster Schock. Speichen, Motorseitendeckel etc. vom Salz zerfressen, Alu Tank mit vielen kleinen Beulen, Rostspuren. Sattel, Seitendeckel, Kettenspanner, Kupplungs / Bremskabel fehlten. Auspuffkrümmer verrostet, hinterer Auspuff vergammeltes Rohr, Federbeine kaputt, keine Kette drin. Gabel ohne Öl, fühlte sich etwas seltsam an. Positiv war der schöne pulverbeschichtete rote Rahmen, diverse verchromte Teile. Motor lief, tönte mechanisch sauber, wegen fehlender Kette leider keine Probefahrt möglich.
schöner Rahmen |
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Auspuff nicht orginal |
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Kabelgewirr
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Aluschutzblech Schutzblech-Halter
von Enduro Gabel ohne Öl ...?!
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Ein Fahrzeugausweis 1983 abgestempelt sowie Belege der
Motorrevision 1984 von ca 2000 CHF waren vorhanden. Ich rechnete grob die Kosten
durch, bis ich damit Twinshock Trial fahren könnte: Kaufpreis x2 = 5000-6000
CHF. Falls ich überhaupt alle Teile bekomme. Zudem hatte ich keine Ahnung, wie
sich das Ding fährt. Falls der Motor in den 20 Jahren Standschäden hatte oder ein Endurokolben eingebaut wurde, dann käme noch mehr auf mich zu.
Ich brauchte Bedenkzeit.
Positiv:
4-Stroke Legende
In der Schweiz und Europa Rarität, da 4000 Stück nur in USA & Australien verkauft
Fahrzeugausweis vorhanden, Möglichkeit später mal einzulösen, wenn auch mit
Aufwand (original Auspuff fehlt, Licht, etc)
Motor revidiert, tönt im Standgas mechanisch gut
Motor aufgebohrt auf "325ccm" (was aber aus den Belegen nicht hervorgeht,
vermutlich Kolben vom XL 350, würde ca 300 ccm ergeben)
Motor dürfte somit über 16 PS und viel Dampf haben
Rahmen rot pulverbeschichtet sehr schön (darunter Rost ?)
Diverse Teile bromatisiert
Wurde wenig im Gelände verwendet, Rahmen sieht gut aus
Negativ:
Sattel fehlt
Kein original Auspuff gibt Probleme beim späteren Vorführen
Alutank mit mit kleinen Beulen übersäht, oben gespachtelt, dafür keine grossen
Beulen
Gewicht von 99 Kg war ca 5 Kg schwerer als damalige Konkurrenz (Bultaco, Montesa),
daher im Orginaltrimm nicht sehr trialtauglich, unhantlich.
Keine Ahnung über Motorcharakter. Hat er Drehmoment oder läuft er enduromässig
erst oben raus?
Viele Teile vergammelt, verrostet oder fehlen. Woher bekommen ???
Totalkosten schwer abschätzbar
Kein Platz in der Garage
Meine Familie wird mich für Wahnsinnig halten, einen solch vergammelten
Abbruchtöff zu kaufen
Konklusion: Vergiss es !
Kauf für die rund 6000 CHF Totalkosten lieber eine Triumph Tiger Cub (Pre 65, leicht, alle Teile in England erhältlich) oder eine Honda TLR 250.
Dann kam die Weihnachtszeit mit stöbern im Internet, Ebay, Fotos wieder anschauen...
Eine TL 250 hatte ich noch nie an einem Twinshock Trial gesehen, TL 125, auf 200 aufgebohrt, TLR 200, 220 und 250 gibt es viele. Jean Caillou hat eine Werks RTL 305 und sogar eine Lejeune RTL 360. Eine TL 250 wäre doch eine Rarität...
Fortsetzung 2.Teil: Rebuilding