Caglio 2008 17. & 18. Marzo

Trial per Moto d'epoca

by Patrick Frei, Fotos Patrick, Ueli Schmid, Alfred Wagner, Piero Sala, Erich Diestinger

 

Nachdem ich 2007 zum 1.Mal in Caglio startete, war klar, dass das TTT (TWN Twinshock Team) 2008 wieder teilnehmen muss. Ueli holte mich am Samstag um 7h ab und wir fuhren bei strahlender Sonne Richtung Tessin. Walti Frei (mein Namensvetter, GSCZ) wollte auch kommen mit seiner neuen BSA und schon im Sihltal war er hinter uns. In Airolo gab es dann das erste Händeschütteln und den ersten Cappucino. Nachdem Walti in den 80er Jahren viele Palmares an Schweiz Trials gewonnen hatte und international in der höchsten Klasse im Ausland fuhr, auch WM Läufe, waren nun über 20 Jahre vergangen, seit er wieder an einem Trial im Ausland startete.

An der Grenze Chiasso dann das erste Intermezzo. Unser VW Bus mit der Yami und der Honda wurde durchgewunken und auch der grüne Renault von Walti... nein, er wurde zurückgepfiffen... Es folgten bange 10 Minuten, in denen ich Walti und Ueli (eilte zu Hilfe) immer wieder im Rückspiegel zwischen Zollhaus und Renault hin und her laufen sah. Endlich konnte Walti das Carnet abstempeln und weiter ging es, nur noch von einer Polizei-Kontrolle hinter Como unterbrochen, wo Walters grüner Renault prompt rausgewunken wurde. Walti, Du musst Dich halt mal rasieren!!!

In Caglio kamen wir dann um 11h im mir wohlbekannten Hotel mit grossem Parkplatz (zum Schrauben ideal...) an. Unsere Kollegen aus Austria waren schon am Freitag angereist und wurden herzlich begrüsst.

Team Austria, von links nach rechts:
Erich Diestinger (copyright), Alfred Wagner, Antonia Kreiseder, Franz Sommerauer, Bernhard Weichenberger, Hubert Erbler, Heinz Scherzer, Joe Wallmann und Hartwig Kamerad.

Erich fährt auf einer Bultaco, eine Super Leistung, angesichts seines Handicaps mit der Linken Hand. Hier der bewundernswerte Bericht eines Sportlers, der sich den Traum vom Trialfahren trotz seines Handicaps erfüllt. Erich Diestinger

Leider erzählte er mir am Sonntag beim Frühstück von einem Sturz, nach welchem die Rippen schmerzten. Ich hoffe, es waren nur blaue Flecken.

Wir bezogen das Hotelzimmer mit Blick auf die Kirche (Campagnile) und machten uns zum Start bereit.

Team Svizzera: Patrick Frei, Walter Frei, Ulrico Schmid

Blick aus dem Hotelzimmer auf Kirche und Startplatz Hotel Parkplatz
alle Motos glänzen noch alles bereit
Hubert Erbler mit seiner BSA (Foto: R. Wagner) soo gross war der Kolben

Wir fuhren dann auf der Strasse zum Start und lösten die italienische Lizenz, incl Start 90 EUR. Dieses Jahr waren viel weniger Trialisten gekommen, aber alle Motos wurden begutachtet und bekannte Gesichter begrüsst.

  5 Motos d'Epoca vor dem Negozzio
Der 4. Schweizer im Bunde Ralph Kunz stellt seine schönen SWM TL 320 Ulrico vor Ossa MAR 350
Alfred Wagner und Walti Ralph und Walti
Ueli und Walti am Händlerstand Was ist denn das für eine Marke ???
Walti erkennt einen ehemaligen WM Fahrer: Fulvio Adamoli für in den 80er Jahren für Montesa Weisst Du noch, damals beim Alpentrial in Oberiberg !
Giovanni Tosco auf Ossa, Ettore Baldini auf Bultaco und Du auf Montesa
Gilera 4T schmales Rahmenheck
Moto Guzzi schön angepasster Auspuffkasten
  Bianchi 4T

Der Montesa Händler entpuppte sich als ehemaliger italienischer Champ Fulvio Adamoli, welchen Walti in den 80er Jahren von diversen WM Läufen her kannte. Das ergab natürlich Gesprächsstoff...

Gilera, Moto Guzzi und eine seltene Bianchi wurden bewundert. Auch die Sherpa N200 Jg 1964 war wieder da. Wir kauften zur Stärkung noch ein Panini im Dorfladen und Ueli einen hohen Lenker beim Händler.

Start Hubert Erbler auf BSA am Start
Der Webmaster auf Honda TL 250 am Start Ueli, Walti und Ralph: Team Svizzera

Walter Frei auf BSA am Start in Caglio 2008

 

Fortsetzung Samstag, Teil 2