Oldtime Trial
Caglio 31 Marz / 1 Aprile 2012
Mit Bangen warte ich auf die Ausschreibung,
welche erst 8 Tage vor dem Trial im internet auf
www.mototrial.it aufgeschaltet ist.
Ueli und Sohn Marco kommen mich bereits am Freitag Mittag abholen. Durch den
Gottardo geht es mit nur ca 30 Min. Warten. Allerdings kommen wir dann in den
Feierabendstau bei Lugano. Vor der Grenze rollte es dann wieder und um 19h sind
wir in Caglio. Diesmal im Hotel Sara, weil die letztes Mal so nett waren und
Ralph auch immer dort war. Es sind noch 3 weitere amici Trial von den Abruzzen da
plus Therese & Ueli Meier mit dem Wohnmobil, welche uns zum Nachtessen besuchen.
Wie essen Pasta, trinken lokales Wasser und zum Schluss gibt es noch ein stark
riechendes Wasser. Wir schwatzen noch bis um ca 12h mit den Italienern. Ihre
Anfahrt war von Rom mit ca 8h weit. Da war es für uns ja noch nahe mit ca 4h.
Am nächsten Morgen, Samstag, kommen noch René Ruf und Walti Frei dazu. Es ist erst 10h. René und ich beschliessen noch eine kleine Tour zu machen. Wir fahren zuerst auf der Strasse einen kleinen Pass hoch, dann auf einer Alpstrasse bis über die Baumgrenze. Wir werden mit super Aussicht belohnt.
Panorama gegen Norden | und Süden |
Richtung Osten |
Einschreiben geht ab 11h wie immer mit etwas
Stau, aber dafür bekommen wir die begherte italienische FMI Lizenz, welche das
ganze Jahr gültig ist (sogar an gewissen Trial in Frankreich...). Wir begrüssen
Freunde, Bekannte und das Team Austria ist in voller Besetzung ebenfalls da. Bis zum
Start geht es aber noch 2h und so essen wir noch ein Panini vom Dorfladen, geniessen das warme
Wetter bei Meier's Camper und fachsimpeln über Scheibenbremsen. Ja, nicht bei
unseren Twinshockern, aber an Marco's Montesa 315 geht hinten die Bremse nicht
mehr, Flüssigkeit ist weg...
Begrüssung beim Hotel | Amico, Ulrico, Marco |
Honda Riders | Dorfplatz |
Bella Bultaco | |
bella Beta TR 34. Habe ich 5 Jahre gefahren | Ueli mit einem Spanier |
was kommte denn da? | Otto Richter auf der Werks KTM (1 von 5?) |
schöne Magnesium Gabel | Ein Museumsstück |
schöööön | |
Parilla 4T, 175ccm | |
etwas moderner, aber sehr schöne TLR 250 da Espagna | |
TLR 250 special | Ueli Meiers neue TLR 250 |
Carbon Folie | tja, hat jemand Bremsflüssigkeit? |
Aldo Alione's Bultaco SM M10. Bremspedal rechts,
Raster tiefer alles light, auch Felgen |
Lampe ist Attrappe, aber schön |
Maurizio Magni's Bultaco 340 | Es gibt viel zu besprechen: Aldo, Sabino, Senor TLR |
Sabino's Gilera | sehr competitiv, die beiden sind nicht zu schlagen! |
Ueli strahl wie ein Maikäfer, dabei ist es erst April | Mit der TLR kann man sogar hinten hüpfen... wenn man's denn kann... |
Es gibt wie immer viele schöne Trialtöffs zu bestauenen.
Was wäre Italien ohne Vespamobil | die letzte Sherpa 340 vor der ersten M10, fast 20
Jahre Unterschied dabei ist der Unterschied nicht so gross, oder? |
schöne original SWM 320 | im Hotelhof dann eine Spezial SWM mit Aluschwinge |
mit hydraulischer Kupplung | Dieser Abreiss-Notstopp ist in Italien neu Vorschrift |
Ueli begutachtet die SWM von Giuseppe Usellini | en Lozärner mit Bultaco Kappe |
Walti Frei und Ueli Meier konnten sich früh einreihen und fahren vorne weg. Wir sind im Stau vor dem Start, wie immer. aber bei dem Wetter ist das egal.
am Start | Kawasaki |
Ueli und Kawa | schöne Gilera |
Ueli | Ueli und Marco |
Der Webmaster | Team TWN |
Ueli, Marco, René und ich fahren nun zusammen los, durch das Dorf, dann den Hang hoch in den Wald zur ersten Sektion. Heute ist einfach ausgesteckt und ich langweile mich bald in der mittleren Spur, fahre halt die schwierige, was bei den Punktrichtern Verwirrung auslöst.
SWM Jumbo 350 | SWM in action clip |
Rene auf der Cota 315 | Marco auch auf Cota 315, daneben eine Cota 247 |
Ueli findet Grip mit der 4-Takt Honda | Cota 247 con problema |
Alle haben Spass, es ist warm, trocken und einfach schöööön.
Irgendwann ist Kaffee-Pause | con Gelati |
Rider Alfred studiert die gelbe T200 | Aldo Alione auf Bultaco M10 Jg 1965 |
etwas Wasser | alles trocken |
Nun kam eine schöne Sektion in einem ausgetrockneten Bachbett: Little Scottish. Herrliche Stilstudien. Alfred Wagner gelingt hier die 5 des Monats, mit Null und perfektem Bodyleaning fährt er die kleine BSA rigid das Bachbett hoch, doch dann, 1 Meter vor dem E-Schild bockt das Ding und die unkontrollierte Landung des Vorderrades bringt Mann und Maschine zu Fall. Never mind!
Alfred mit perfektem Bodyleaning | in Jeans und Hemd das Bachbett hoch |
Das Unheil nimmt seinen Lauf mit einem Wheely | 5, zum Glück ging alles glimpflich aus, der Kopf ist hinter dem E-Schild, aber laut Reglement muss auch die Maschine dort raus Video Clip |
Hier noch weiter Fahrer in dieser schönen Sektion. Zeit: Samstag ca 16h
Berni Weichenberger auf der Rutloff Jawa, perfekter Ritt | Mario Candellone from www.phototrial.it |
Roberto Inzoli auf Ossa verde 1977 | |
Joe inspiziert die Sektion | steigt auf die Bultaco, denn schliesslich geht das besser als zu Fuss |
Der 10-fache österreichische Staatsmeister Joe Wallmann auf Bultaco | kommt immer besser in Schwung |
Marco und Papa Schmid | Ueli auf der Sammy Miller Honda schnurrt vorbei |
Hartwig juckts in den Zehen, aber
er bleibt auf sicherer Distanz zur Sektion.. schliesslich kommt heute abend die Sektion, welche in 6 Gängen absolviert wird |
Rene mit Sack und Pack in einer weiteren Bachsektion |
Weiter geht es das Bachbett runter zur nächsten trockenen Bachsektion
Alfred gelingt die perfekte Fahrt | alles unter Kontrolle |
Joe Wallmann | meistert diese Sektion |
mit Zero. Bravo! Die Erfahrung von 1000en von Sektionen, eindrücklich und das mit 60+ | Bitte um Erfurcht vor diesem
Champion:
Joe in Action Da können wir Bretzelbuben was lernen... |
Nun folgte eine schöne Zwischenstrecke bis zum Punto Panoramico, wo ich für den genesenden Ugo wie versproche ein paar Fotos machte
Punto Panoramico | con SWM |
Una foto per Ugo, gute Genesung und hoffentlich kannst Du
auch wieder mal hier hin kommen!
Hallo Kamerad, müde? | Genau, Brust raus! |
langsam Kurve fahren | und konzentrieren Pat on Honda TL 250 |
Aldo Alione su Bultaco 4 Speed 1965 | Rene |
und nun kommen die letzten Sektionen von heute Samstag
eine KTM in der Ferne bloss | |
Joe | platziert das Vorderrad präzise auf jedem Stein |
Joe in action | einfach schön zum Zuschauen |
und so um 18h kamen wir zurück zum Ziel, gestartet um ca 14h. Walti war schon lange da.
vor Meier's Camper gab es das erste Bier | Walti plaudert mit Aldo |
ein kühles Bier: Giardinere e contadino | Prost auf den tollen Tag! |
Hier noch Clips mit meiner Helmcam, der Montagewinkel muss noch verbessert werden:
Ein super schöner Samstag, warmes Wetter, einfache Sektionen, Paradiso.
Dann kam das Abendessen, wo wir das Tuch des Schweigens darüber hüllen...hihi