Walter Frei Enduro

 

1977 begann Walti mit Enduro, weil die kurzen Trials mit viel Warten vor den Sektionen nervten. Beim Enduro konnte man wenigstens den ganzen Tag fahren. Weil er im Trial eine FMS Inter Lizenz hatte, musste er auch im Enduro eine solche lösen! (auch umgekehrt, was erklärt, warum es keine erfolgreiche Endurofahrer im schweizer Trial gab, umgekehrt aber schon. Ein Endurofahrer kann nie sofort eine Intersektion fahren, der Trialfahrer kommt dagegen überall durch, wenn auch nicht auf Anhieb schnell). Seine ersten Erfahrungen sammelte Walter in Mendrisio auf einer Bultaco Frontera 250, welche aber mit Schaden im Pleuellager ausfiel. Die Bulto war schnell, aber nicht so standfest.

Walti auf Bultaco Frontera 250, Enduro Mendrisio 1977

Damals waren die italienischen SWM’s technisch ausgereifter, mit Steckachsen etc. Somit kaufte er für 1978 eine rot weisse SWM 250 und musste wegen seiner FMS Trial Inter Lizenz auch beim Enduro sogleich in der höchsten Klasse starten, nämlich International. Damals gab es in der Schweiz mehrere Enduros in Frauenfeld, Fully, Mendrisio und Bière.


1978 Enduro Fully, rote SWM mit weissem Tank

1978 Enduro Schweighausen, D SWM GS 250 1978
Enduro Frauenfeld Enduro Biere 1979

Die italienischen SWM waren robust, schnell, servicefreundlich und daher erfolgreich. Der Drehschiebermotor mit einem breiten Drehzahlband.

1979 änderte das Design leicht, mit schrägeren Federbeinen und längeren Nummerntafeln.

1979 Enduro Bière, SWM mit schrägeren Federbeinen Kampf im Schlamm
ist übrigens nicht Walti ob der noch weiter fahren kann?
1979 Enduro Schweighausen Sonderprüfung mit vollem Speed 1979 Schweighausen
 
Drift auf SWM  

1979 fuhr Walti auf SWM seine erste Sixdays in Neukirchen, Deutschland, wo er am zweiten Tag den Fuss verletzte, aber noch fertig fuhr. Am Abend kam er  fast nicht mehr aus dem Stiefel und der Rennarzt Dr. Costa diagnostizierte Bänderriss. Zum Glück war Joe Haldi als Betreuer dabei und so konnten sie in die Schweiz heim fahren.

1979 ISDT Neunkirchen: Walti Frei,  

 

1980 wurde die SWM orange mit schwarzem Tank.

1980 SWM 250 Black Orange, mit Uhr auf dem Tank
Europameisterschaft Neumarkt i.d. Steiermark
Steiermark 1980
Walti in einem Schlammloch, Vallorbe 1980 Deutschland 1980, im Schlamm half die Erfahrung vom Trial, Walti dicht gefolgt von Philippe Schweizer
Platten flicken innert weniger Minuten, hatte er voll im Griff Service in Mendrisio 1980
Walter is airborne, Panzerpiste Bière 1980 volle Kanne 1980 in Bière
noch sauber am Start, Enduro Vallorbe 1980 Vallorbe 1980. Walti mit Bart, als Schutz vor Steinschlag?


1981 wechselte Walter auf eine orange SWM GS 250.

1981 in Deutschland 1981 in Frankreich
Anlieger ohne Fusshilfe Bière 1981
Enduro Brioude, France 1981 Brioude, France, Team SWM Suisse, find Walter (mit Bart)
Willi Graf, HR Hausamann, Francis Freudigerr, André Tharin, Hans Meister,
Daniel Vasta, Walter Frei, Team Manager Samuel Wuillemin
 
1981 Enduro Frauenfeld Jump
1981 Enduro Frauenfeld Frauenfelder Bachdurchfahrt
Service beobachtet von Theres Meister Training auf einer Crosspiste in Italien 1981

Walti startete jedes Jahr an den Enduro-Sixdays. Zuerst 1979 in Neunkirchen (D), 1981 in Elba

ISDT Race Lizenz 1981 Elba, Italia Startnr. 193, neue SWM GS 250 orange mit Luftfederbeinen
   
Walter is ready for the race Franco Gualdi auf Cagiva, Walti 193 in der Mitte,
ISDT 1981 Elba
 
Walti,Direttore da Olivetti, Joe mit dem Ford Transit (mit V6 Motor)  


1982 starte Walter neu auf KTM 250. Die 6-Tagefahrt fand dieses Jahr in der CSSR Tschechei in Povazska Bystrica statt, hinter dem eisernen Vorhang.

Team Svajciarsko (Swiss): Toni Durrer, Henri Ackermann, Roland Hugelet, Walti Grosse Eröffnungs-Zeremonie
Walti am Start voller Tatendrang
Walti mit Nr.196 auf KTM GS 250 Walti's letzte Enduro mit 2 Federbeinen
ISDT CSSR mit riesiger Zuschauermasse beim Schlusscross Walti ist immer für einen Spass zu haben,
diesmal musste Valentin Konrad dranglauben
Internationale FIM Lizenz Deutschland 1982

Walti wurde 21. von 120 Startern an der Enduro Sixdays in der Tschechei, Povazska Bystrica. Er fuhr als einziger Schweizer fertig. Die Ausfallquote betrug 68%.

Bericht AM von Peter Rüegg Povazska Bystrica 1982.

 

In der Schweizermeisterschaft wurde Walter bei den Inter 250 1981 dritter, 1982 zweiter und 1983 Schweizermeister.


FMS Meisterfeier 1982 (Walter ganz links), Alois Weiss in der Mitte

 

 

1983 kam die erste Mono Lever KTM im Enduro.

Sonderprüfung Enduro Frauenfeld Frauenfeld 1983
 
  Bière 1983
1983 Walti und Hausi Meister Jump

Dann kam die verhängnisvolle Sixdays 1983 in Wales, England.

1983 ISDT Team Swiss auf KTM, beim Importeur Läderrach in Frauenfeld
 

Philippe Schweizer, Max Hasler, Bruno Schmidli, Walti, Hans Meister, Toni Durrer Eröfnungszeremonie in Wales, England 1983
Das Vasen Team Italien 1983 Das Trophy Team Italia 1983
Brisoni, Werksfahrer und Weltmeister  
Edy Hau mit Yamaha TT 600 4T. Viel Drehmoment, aber schwer MZ 500 DDR. Riesen Zylinder
Schlammschlacht Honda XR 4T im Dreck, Wales
Walti Frei mit Nr. 250 in Wales ISDT 1983 Walti pflügt durch den Dreck

Am 5 Tag der Sechstagefahrt fing Walti in der schnellen Sonderprüfung einen Platten ein. Er dachte daran herum, wo er ihn flicken könnte, war abgelenkt und in der Hitze des Gefechtes fuhr er nach dem Verlassen der Offroad-Strecke auf der Strasse auf der rechten statt auf der linken Seite um eine Kurve. Der entgegenkommende Jaguar lud ihn auf und er brach sich diverse Knochen. In den 7 Monaten im Spital wurde er 13 Mal operiert. Seine Sportlerkarriere war vorläufig vorbei.

1984 besuchte Walti, in Genesung, als Zuschauer die ISDT in Assen Holland.

ISDT in Assen Holland 1984, Zeremoni der Schweizer Park Fermé Assen 1984, Tribüne hinten
revolutionäre, weil leichte 4T Husky 510 mono Prototyp 1984 Assen Jawa CSSR
KTM 123 KTM 500 4T Rotax
Flussdurchfahrten gehörten zur Prüfung Assen Beine hoch
 
hoffentlich hat es keine Krokodile  

 

Walti kann auf viele Erfolge zurück blicken. Unter seinen Palmares sind:

1976 Schweizermeister Trial National auf Bultaco 325

1983 Schweizermeister Enduro 250 International auf KTM

Walter Frei ist soviel ich weiss der einzige Wettbewerbsfahrer, welcher in beiden Disziplinen Trial und Enduro einen Schweizermeistertitel erringen konnte
und jeweils an der Spitze fuhr!

by Patrick Frei, Mai 2013

Waltis Motorräder:

1977            Bultaco Frontera 250

1978-1981    SWM 250

1982/83        KTM 250

 

   
 


Teil 3: Twinshock Trial