Walter Frei Twinshock
ab ca. 2000

Nach seinem schweren Unfall 1983 am ISDT in Wales war lange Zeit nicht wieder ans Fahren im Gelände zu denken

Doch Walti ist ein zäher Hund und er kam wieder auf die Beine. Mit Motorrad war es nun vorbei, aber er übernahm vom Vater den Hof in Thalwil mit 13 Milchkühen. 1994 kaufte er von Jürg Lanz dessen Beta Trial ab und fuhr ab und zu wieder im nahen Wald. 1999 heiratete er Claudia und bald kam die erste Tocher Sabrina und später Isabelle zur Welt. Bis 1998 fuhr er praktisch kein Motorrad mehr. Dann entdeckte er hinter einer Scheune eine Bultaco. Damit startete seine Sammlung von Motorrädern. Auch begann er wieder Enduro bei den Senioren auf einer Husaberg zu fahren, wo er die ganze Schweizermeisterschaft in Frankreich bestritt. Ebenfalls 1998 kaufte er eine neue orange Beta Trial, weil Richi Mosimann 6 Stück davon direkt von Sondrio importierte.

2005 verletzte er sich an einem Enduro in der Nähe von Paris, fuhr unter Schmerzen noch nach Hause. Beim Untersuch am Abend im Notfall im Spital wurde er sofort operiert, da eine der 8 gebrochenen Rippen in der Lunge steckte. Claudia legte ihm dann nahe, mit dem Enduro aufzuhören.

Ab 2000 startete Walti fast jedes Jahr am Trial in Moudon und nahm mit dem GSCZ auch 14x an der Croisière Blanche teilnahm. Die Trialkollektion wuchs, weil er von Max seine SWM zurückholte, eine Fantic 240 angeboten bekam und bei Ernst Stampfli eine schöne Honda RTL 250 mono kaufte. Ein Bauer aus Adliswil wollte noch eine alte Bultaco los werden, welche für 2 Flaschen Schnaps zu Waltis Sammlung kam. In Moudon bewunderte er Alex Stampfli’s BSA, welche in nach einer Probefahrt sofort in seinen Bann zog. Er rief unverzüglich Hans van Marvick in Holland an, welchen er noch von den Trial WM-Läufen her kannte. Er kaufte im Frühling die letzte HvM BSA und startete damit im Herbst in Moudon. Seither nimmt er an diversen Classic Trials in Italien und Frankreich teil, wo er meist Pokale in der Klasse Pre 65 gewinnt, wie am 2-Tage Trial Arbecey in Frankreich, wo er bei den Pre65 National in einem grossen Fahrerfeld gewann.  Ja, er fuhr sogar 2011 nach Jersey ans 2 Tage Trial. 2012 startete er mit Alex und mir am Trial du Mont Ventoux in der Provence in der schwierigsten Spur.

Sein neustes Projekt ist eine Trimph Tiger Cub 200ccm.

 

2008 Moudon, BSA van Marvick 2011 Caglio
Campo Canavese 2012 Campo on the rocks
2012 Trial Arbecey, Photo by Pierre Quenin Trial Arbecey 2012: 1. Rang Pre65 Cat. National
2013 Caglio Walti und Pat der Webmaster Classics am Start in Caglio
   
   
   
   

to be updated