Zündapp

Ich weiss leider nicht viel über die Zündapp (ausser, dass ich als Teeny mit 15-18 Jahren ein Moped 30km/h der Marke fuhr, Typ Belmondo 2 Gang, hihi....)

Aber die Ranglisten von den Internationalen Alpentrials Oberiberg sind Zeugen von Toprängen der Zündapp Fahrer in den 60er Jahren: Gustav Franke, Günther Sengfelder, Hans Specht, Jürg Wolfsgruber.

Auch unser Club-Ehrenmitglied Hansruedi Menzi baute sich selber eine Zündapp 250 auf und fuhr damit in der höchsten Kategorie International in der Schweizermeisterschaft vorne mit. Link zu HR Menzi

HR Menzi's Zündapp 250 Trial

 

Anlässlich des 2 Tage Classic Trials in Zirndorf 2007 sah ich viele Zündapps. Das Highlight war, dass ich den Gentlemen Gustav Franke und Günther Sengfelder am Abend die Hand schütteln durfte. Wir haben noch viel über die alten Zeiten und v.a. die Internationalen Alpentrials Oberiberg gesprochen. Damals war ich aber noch auf einem 3Rad Velo unterwegs...

Ich erhielt noch Autogramme, welche ich als Erinnerung aufbewahre. Siehe auch den Link zu Zirndorf Zündapps.

Hier ist 2 Scans aus DAS MOTORRAD 1964, Zündapp 100 / 125: Seite 1    Seite 2

sowie Gunter Sengfelders Zündapp der 60er Jahre

 

Zündapps heute:

Der Belgier Georges Gillet fährt ab und zu mit einer Zündapp an AFATA Trials und 2003 an der Scottish Pre65.

Zündapp von g. Gillet, Belgium

43 Video Clip Pipeline Georges Gillet (Belgium) on Zündapp 250

 

Auch in Casalborgone war eine Delegation aus Germany on Zündapp

   
2007: black Zündapp in Casalborgone red Zündapp in Casalborgone

 

aus Belgien erhielt ich ein Mail von Jan Ryckaert mit einer schönen blauen Zündapp 200cc

Eigenbau Zündapp von Jan Ryckaert, Belgium

Jan in action 1993

Hallo Patrick,

Meinen Zündapp ist Eigenbau.  Rahmen stammt von einen Trophy oder "S " (mir unbekannt ob es einen 175, 200 oder 250 war ...) und habe es als Rahmen gefunden, ohne Gabel, ohne Motor.
Benzintank ist vom Zündapp 50, genau wie die bekannte Zündappmaschinen damals. Aber weil ich niemals Farbbilder gesehen hatte, habe ich Metalblau genommen und nicht Rot. Als ich jung war gab es die 50er Zündapp im Rot und Metalblau, deswegend meiner Wahl für Blau ..
Gabel war auch einen Scheunefund, aber vom guten Hause : Ceriani.
Ein anderer Scheunenfund war der Motor : habe einen 200 und einen 250 cc Hubraum.  Leider hatte ich nicht den richtigen 250 Kolben gefunden und habe ich einen MZ Kolben montiert nach ausbohren.
Im Moment habe ich in Belgien noch einen 250 S Zylinder und guten Kolben gefunden.
Hinterrad ist vielleicht Yamaha Cross.  Bremse vorne ist von Bultaco Sherpa.
Luftfiltergehäuse ist Eigenbau aus Stahl, Auspuffrohr Eigenbau aus Rostfreistahl. (Zusammengeschweisst aus 90° Krummer und Rohrstückchen wie angewendet für Bierleitungen in Brauerei ...)

Möchte gerne die Maschine wieder restaurieren, aber leichter (zB mit Alu Luftfiltergehause, besserem Vergaser, leichteres Hinterrad, Motor mehr hinten) , vielleicht alles ein bisschen niedriger weil das Schwerpunkt  zu viel nach vorne und zu hoch liegt.

 

Zündapp von Jürgen Baumann Replica 100 von Jürgen

Vom Zündapp-Experten Jürgen Baumann erhielt per mail ich einige Infos:

Hallo Patrick,

Die Zündapp Werkstrialer waren reine Prototypen. Es gab bei Zündapp nie Trialer zu kaufen, eigentlich schade.
Es gab die kleinen Motorräder bis 125ccm die aus der GS 75 entstanden sind und die größeren mit 175- 260 ccm
die aus den S - Typen entstanden sind. Die Motoren 175-200-250S sind bis auf Zylinder und Kurbelwelle gleich.
Alle große Zündapps für Wettbewerbe hatten den Kupplungsdeckel vom Bella Roller.
So weit ich weiß, hat S.Gienger sein letztes Werksmotorrad noch, aber schon mit Aluzylinder. A. Brandel hat seine 125ccm Trial
auch noch. die Sengfelder Zündapp steht im Museum.
Ich habe auch ein Werksmotorrad, leider ohne Motor aber mit der Alugabel aus den Bellaunterteilen.
Die Franke Zündapp steht in einem bayrischen Wohnzimmer.

Das Motorrad vom Belgier Gillet hat mein Freund gebaut.

Anbei noch ein Foto von meinem Werksnachbau 100ccm

Gruss Jürgen

 

Hier noch 3 Zündapps vom D-Cup Trial Biberach 2009

Mani (Jahrgang 1930!) Westerwalds Zündapp (Jahrgang ca 1960?) mit Bultaco Tank  
 
   

 

So, hier endet mein Wissen vorerst. Patrick, September 2009

1961 Was ist Trial? von Zündapp (10x15 Büchlein) Scan von Ueli Schmid 2010 Oktober