Walter Frei

Schweizermeister Trial National 1976
Schweizermeister Enduro 250 International 1983

Walter Frei ist 1956 in Thalwil geboren, wo er auch zur Schule ging und Marcel Dallo kennenlernte. Auf dem elterlichen Bauernhof kam er schon früh mit Maschinen in Kontakt. 1968 baute er als 12-Jähriger eine alte Zündapp um und fuhr damit auf dem Hof und im nahen Wald herum. In Thalwil entdeckte er dann eines Tages einen Anhänger mit einer Bultaco und Montesa darauf, welches seine Neugierde weckte. Das waren René Hänni und René Del Torchio. Er kam mit ihnen ins Gespräch und besuchte dann jedes Jahr das nahe Höcklertrial. 1971 wurde ihm dort sein Mofa gestohlen, tauchte aber zum Glück wieder auf. Walti begann 1972 mit 16 Jahren eine Lehre als Maschinenmechaniker bei Schweiter in Horgen.

Sein Freund Marcel Dallo verunfallte 1973 auf der Strasse mit einer Bultaco Sherpa T 250, welche Walti ihm dann für CHF 1700 abkaufte und mit einem neuen Rahmen wieder herrichtete. Mit seinem Stiftenlohn von CHF 150 konnte er keine grossen Sprünge machen, aber abends im nahen eigenen Wald trainieren.

Marcel Dallo am Trial Höckler 1973 mit Bultaco 250  
Bultaco Sherpa T 250  

Seinen ersten Start hatte er 1974 am SAM-Trial in Bülach, wo er hinter Guido Brändli bei den Junioren auf Anhieb zweiter wurde. Joseph Suess nahm ihn dann mit der blauen Renault Estaffette zu Trials mit. Auch trat er im selben Jahr dem GSCZ bei, wo wer mit René del Torchio und René Hänni trainierte.

Training in der Kiesgrube Maschwanden 1974 Hedi Weber, René Hänni, Kurt Leutzinger, Werni Weber(Zipfelmütze) Walti, Felix W
blaue Yamaha DT 125: Trial-Umbau durch Karl Weber sen., gefahren von Werni René del Torchio mit Karl Weber, hinten ist René Hänni
René del Torchio zeigt wie es geht, Walti schaut zu Charly Weber fährt es nach

1975 kaufte Walti eine neue Bultaco 325,verchromte den Rahmen und startete bei der FMS mit einer Junioren-Lizenz: Er gewann alle Trials, an denen er startet: Delemont, Kandergrien, Wimmis, Chur

Link zu 1975 Swiss Trial mit Berichten, Fotos, Ranglisten vom Motosport Schweiz

Mitte Saison stieg er somit bereits zu den Nationalen auf. An seinem ersten Trial bei den Nat. in Ederswiler wurde Walti bereits 3. hinter dem Sieger Duo Guido Brändli und Fabio Baratti. 

 

1975 Bultaco Sherpa T 325 mit vernickeltem Rahmen
  Turtmanntal 1975, Walti vor Godi Linders (am Schrauben) Yamaha

1976 kaufte er sich mit 20 einen Ford Transit und trainierte in seinem Wald sowie der Kiesgrube in Maschwanden. Es gelang ihm in der ersten vollen Saison bei den Nationalen auf der Bultaco 325 Schweizmeister zu werden! Die Meister-Bultaco durfte er behalten und erhielt zusätzlich noch ein Paar Lederhosen der Marke Clice in rot/schwarz. Die Folgenden Fotos sind Trial Iberegeregg 1976:

1976 Trial Iberegergg, Francois Conrad und Walti im Hintergrund der Parkplatz Passhöhe Ibergeregg 1406m
   
Bachsektion auf der Ibergeregg  
  schwarze Lederhose FREI
Walti Frei on Bultaco Sherpa T350 M151 in action (Fotos: HP Küfer)
Trial in Deutschland National Startnummer 51

Schweizermeister Trial National 1976

 

Auch 1977 startete er nun bei den Internationalen mit Nummer 20 auf einer Bultaco, welche er zu besseren Konditionen vom Importeur Orlando Calonder bekam. Walti fuhr auch dieTrial-WM auf der Ibergeregg, wo er 37. von 53 wurde, 6. Bester Schweizer hinter Charly Weber und vor Marcel Wittemer.

1977 International Startnr. 20 Bultaco M191 350, rechts geschaltet
Walti mit 21 Jahren Clubtrial in Maschwanden

Joe Haldi auf Bultaco

Joe International mit Nr. 22
Walti am Trial Höckler 1977 erste Saision bei den Internationalen mit Nr. 20

Mit Joe Haldi und Beat Montanus fuhr Walti 1977 und 1978 zum WM Lauf Ricany in die Tschechei CSSR, hinter dem eisernen Vorhang.


Trial WM Ricany in der Tschechei 1977 auf Bultaco, 33. Rang
Walti am Start vor Bernie Schreiber

Dies war ein Abenteuer, hatte sich aber gelohnt. Die Zuschauermassen waren eindrücklich und das Trial bleibt in seinen Erinnungen an vordere Stelle.

Auch 1978 startete er wieder am WM-Lauf Ricany. 1978 Trial WM Ricany auf Montesa Cota 348Walti fährt auf Rang 36, drittbester Schweizer
24. Beat Montanus, 31. Daniel Hadorn, 44. Joe Haldi


 

 3 Dias Costa Brava mit Climax Helm Fels und Wasser, im Dezember
 
   

 

1978 zog Walti vom elterlichen Bauernhof weg. Es genoss die Freiheit, lebte in einer WG mit Hanspeter Küfer und Liliane Stössel in Ebertswil und trainierte weiterhin fleissig, neu mit einer Montesa Cota 348 von René Hubler. In Erinnerung bleibt ihm der schwierige WM-Lauf 1979 in Montbéliard, wo er in 15 Sektionen 13 Fünfer kassierte. Aber auch die schönen drei Tage Trials in San Feliu de Guixols, Spanien jeweils Ende Jahr. Er trainierte viel mit Joe Haldi.

1978 Monteas Cota 348 roter Brema-Overall mit GSCZ Sticker
Trial Vicques 1978 Schlammschlacht Start Nummer 12 International


Trial Aosta

 

1979 wieder auf einer Montesa Cota 348 nun ein Rang besser mit Startnr. 11 International
Trial Höckler 1979, Foto by Patrick Frei 1979 Trial Wimmis mit Pneus
Joe und Walti teilen ihr Essen, Kandergrien Joe auf SWM, Walti auf Cota 348
Walti, 23 jährig, strahlt, Fully Walti Frei und Ueli Meier
1979 Trial Wimmis 1979 Trial Fully, Danilio Galeazzi Works SWM 280
1979 Trial Fully, Sprung vom Bauelement
beobachtet von Beat Montanus
Heisser Sommer im Wallis


Trial Fully 1979
 

Sein Freund Joe Haldi fuhr bereits 1979 als einer der ersten Schweizer auf SWM. Am Salon von Bologna 1979 überzeugte sich Walti von den Trial SWMs.

Moto Salon Milano, SWM Stand Walti auf der SWM TL 320

1980 wechselte auch Walti auf die neue SWM mit gelbem Blechtank, zumal der bereits seit 1978 mit SWM die Enduro Schweizermeisterschaft bestritt. Max Dätwyler, langjähriger Präsident des GSCZ, kaufte sie ihm ab. Nach Jahren konnte Walti sie wieder zurück holen und restaurieren.

1980 Trial Kandergrien auf SWM 320 nun auf Rang 10 International
Trial Show Bülach, GSCZ Töffausstellung 1980 auf Kendall Fässern
Show Thalwil  
Trial Show Wädenswil 1981 Thalwil 1980
  1980 Trial Show Schule Thalwil
Joe Haldi Walti und Joe Team SWM 1980

Ich erinnere mich noch an einen Kurs zum Service und Einstellung von Wettberwerbs-Trialmotorrädern, welchen Walti 1980 einigen GSCZ Trialisten bei Kurt Fellmann im Motocenter Katzensee gab. Unter anderem zeigte er uns Junioren, wie man in 5 Minuten einen Schlauch hinten wechselt, inklusive Ein- und Ausbau. Wir haben es gestoppt. Auch Vorbereitung und Pflege des Motorrades, wie reinigen des Luftfilters und der Trommelbremsen nach jedem Trial, Vergasereinstellungen.

Hier Fotos vom Trial Höckler 1980:

T-Shirt von Vock Thalwil hinten schaut Beat Montanus auf Cota 349 zu
Trial Wimmis 1980 Fels in Wimmis

Ende 1980 wurden Schweizer SWM-Fahrer zum Fest in die Fabrik nach Italien geladen, Rivolta d'Adda. Am Abend wurde an einem Bankett ausgiebig gefeiert.
Hier die Menu-Karte:

 
Deckel der Menukarte mit Danilo Galeazzi  

1981 startete Walti wiederum auf der gelben SWM 320. Hier am Trial Livigno Frühling 1981:

Trial Frankreich bei Albertville ein Fels auf einer Alp Livigno
Livigno mit Moto Parts Calonder Startnr.  
super Alpenpanorama Trials in den 80er Jahren hatten immer eine Flussdurchfahrt bis zum Luftfilterkasten

Hier noch ein Video Clip mit Walti auf SWM von einer Super8 Filmcamera 1980, von meinem Vater Mark Frei aufgenommen. Clubtrial Kiesegrube Nesselnbach.

1982 und 1983 startete er auf der neuen Fantic 240 mit 212cc, von Kurt Fellmann Motocenter Katzensee, zu guten Konditionen gekauft. Er bildete ein Team mit Luigi Taveri Junior, "Gigi", um Luigi an die Spitze heranzuführen.

Team Fantic mit Luigi Taveri Junior, Luigi Senior hinten, Walti 1982 startet Walti auf Fantic Inter Startnr. 10
Hinten Joe und Chris Aebi
   
Fantic 240 mir 212ccm  
rechts schaut Kurt Liechti zu  Trial Vicques

Auch 1983 startete Walti auf der Fantic 250 (212ccm)

Start in Italien: Due Gironi della Brianza 1983 Februar Felsstufe mit White Power Federn, Grimmialp

Der schwere Unfall im Herbst bei der Enduro Sixdays in Wales, UK, beendete seine Trial-Karriere, wenigstens vorerst.

by Patrick Frei, Mai 2013

Waltis Motorräder:

1973 Bultaco M91 250ccm

1974 Bultaco M91 250ccm

1975 Bultaco M151 325ccm

1976 Bultaco M159 325ccm

1977 Bultaco M191 325ccm

1978 Montesa Cota 348 310ccm

1979 Montesa Cota 348 310 ccm

1980 SWM TL 320 280ccm

1981 SWM TL 320 280ccm

1982 Fantic 240 212ccm

1983 Fantic 240 212ccm

 

2. Teil: Walter Frei Enduro

3. Teil: Walter mit Twinshock Classic Trial